Sport in Augsburg

Fußball
FC Augsburg
Weltstars wie Helmut Haller und Bernd Schuster, Nationalspieler wie Karl-Heinz Riedle oder Raimond Aumann spielten schon für den FC Augsburg. 2011 stieg der Verein erstmalig in die 1. Fußball-Bundesliga auf – und so schnell auch nicht mehr ab. Die Heimspiele des FC Augsburg finden in der WWK Arena statt: Sie ist das weltweit erste CO2-neutral betriebene Fußballstadion.
Eishockey
Augsburger Panther
Die Augsburger Panther (AEV) spielen in der Deutschen Eishockey Liga. Der bislang größte Erfolg des Vereins, der seine Heimspiele im Curt-Frenzel-Stadion austrägt, war die Vizemeisterschaft in der DEL. Stars wie Leonhard Waitl und Paul Ambros, Ernst Köpf oder Ernst Höfner spielten schon für den 1878 gegründeten Augsburger Eislaufverein.
Kajak
Augsburger Eiskanal
Der Eiskanal wurde als erste künstliche Wildwasserstrecke der Welt für die Kanuslalom-Wettbewerbe der Olympischen Sommerspiele von 1972 in München, Augsburg und Kiel angelegt. Der Eiskanal, „Mutter aller künstlichen Kanuslalomstrecken“, ist häufig Austragungsort internationaler Wettkämpfe. Kanu Schwaben Augsburg und der Augsburger Kajak Verein stellten mehrere Olympiasieger und Weltmeister.
Golf
Golfplätze in und um Augsburg
In Augsburg oder wenige Autominuten von der Stadtgrenze entfernt liegen fünf attraktive Greens. Auch die Karriere von Golfstar Bernhard Langer – er stammt aus dem Landkreis Augsburg – begann auf einem Golfplatz bei Augsburg.
Klettern/Hallenfußball
Boulder & Soccercenter Gersthofen
Bouldern und Klettern, Soccer/Hallenfußball, SKY-Sportsbar, Lounge (Eventlocation zum mieten), Tischtennis, Kicker usw. Das Boulder & Soccercenter Gersthofen bietet Freizeitspaß für alle! Familie, Freunde, Betriebe oder Vereine, für jeden ist etwas dabei…
Ballonfahrten
Ballonfahrten über Augsburg
Ballonfahrten über Augsburg hat eine lange Geschichte hinter sich. Es gibt ein Ballonmuseum, eine Ballonfabrik und somit auch Ballonfahrer in Augsburg. Schon im 19.Jahrhundert fanden von hier erste Starts mit Gasballonen, Luftschiffen und Stratosphärenballone statt. Heute wird meist mit Heißluftballonen in Augsburg gestartet.
Rad
Peter-Krauß-Radrennbahn Augsburg
Das Peter-Krauß-Velodrom der RSG Augsburg wurde 1988 auf Initiative des verstorbenen Sportförderers Peter Krauß errichtet. Die Holzbahn hat eine Länge von 200 Meter, die Kurvenüberhöhung beträgt 45 Grad. Die Radrennbahn der Radsportgemeinschaft Augsburg ist in der Flossmann-Sporthalle an der Eisackstraße untergebracht – auch Freizeitsportler können sie nutzen.
Kajak
Kajakschule Prijon
Wir die Prijon Kajakschule bieten euch den puren Freizeitspaß. Unser professionelles Team steht euch vom Anfänger bis zum Profie hilfreich zur Seite. Am Augsburger Eiskanal bieten wir euch qualitativ hochwertige Kurse zu faiern Preisen an. Doch auch in Österreich, Slowenien und vielen weiteren Zielen versuchen wir euch mit der Faszination für diesen Sport anzustecken.
Klettern
DAV Kletterzentrum Augsburg
Mit der topmodernen Kletterhalle bietet das Kletterzentrum sowohl dem Hobbysportler als auch dem ambitionierten Athleten eine ideale Trainingsmöglichkeit. Attraktive Vorstiegs- und Boulderwände sind nicht nur Indoor, sondern auch im großzügig anlegten Außengelände zu finden.