Mozart in Augsburg

In Leopold Mozarts Heimat erinnert vieles an die Künstlerfamilie

Die „Vatterstadt meines Papas“ so nannte Wolfgang Amadé Mozart Augsburg. Augsburg ist Mitglied im Verein Europäische Mozartwege und zählt, ebenso wie Salzburg und Wien, zu den „Mozartstädten“. Aus dem „Schwäbischen Mozartwinkel“ (Augsburger Land) stammten die Vorfahren der berühmten Künstlerfamilie, die seit 1643 in Augsburg tätig war. Leopold Mozart – Vater, Erzieher und Musiklehrer des berühmten Komponisten – wurde 1719 in Augsburg geboren. Sein genialer Sohn stattete Augsburg immerhin fünfmal einen Besuch ab. In der Stadt selbst erinnern das Leopold-Mozarthaus sowie zahlreiche Mozartstätten, Musikreihen und Klassik-Festivals an Leopold & Wolfgang Amadé Mozart.

Generationen von Mozarts waren als Handwerker- und Künstler in Augsburg tätig. Im Geburtshaus Leopold Mozarts (Frauentorstraße) - heute ein großartiges Museum mit innovativem und generationsübergreifenden Ausstellungsformat - erfährt man mehr über die Vorfahren Wolfgang Amadé Mozarts und erhält zudem Einblick in den weltweit größten Bildbestand zum Thema Mozart. Im nahen Fronhof, unweit der ehemaligen Residenz der Augsburger Fürstbischöfe, steht das Mozart-Denkmal. In der Fuggerei erinnert eine Steintafel an den Maurer Franz Mozart, den Urgroßvater des Komponisten, der in der ältesten Sozialsiedlung der Welt gelebt hat.

Wolfgang Amadé Mozart besuchte 1763, 1766, 1777, 1781 und 1790 die „Vatterstadt". Hier lernte er die Liebe und das „Bäsle“ kennen. Fortan schrieb er ihr, die später als anstößig empfundenen, Briefe. Mozart bereiste Augsburg als "Tourist" und als Musiker. Seine Virtuosität brachte die Orgeln der Barfüßerkirche und der Ulrichskirche zum Klingen. Er konzertierte in den Fuggerhäusern, bestaunte den Goldenen Saal im Augsburger Renaissance Rathaus, residierte im Domviertel im Hotel „Weißes Lamm“(Gedenktafel) und stattete dem Orgelbauer Johann Andreas Stein einen Besuch ab.

Die Höhepunkte der vielseitigen Mozartstadt Augsburg, erlebbar mit Augmented Reality. Die neue Mozart-App machts möglich!

Die Mozart-App: Smartphone-Audio Guide

Die interaktive App liefert Infos zu den wichtigsten Sehenswürdigkeiten mit Mozart-Bezug (17 Stationen mit Verbindung zu Leopold und Wolfgang A. Mozart). Die Audios werden durch Bilder, Videoclips und durch Augmented Reality Sequenzen lebendig. Selbst Wolfgang Amadés geliebtes „Bäsle“ tritt virtuell in Erscheinung. Ab sofort im App-Store und Google Play Store verfügbar!

Mozart in Stadt & Land erleben

Infos gleich hier:

Broschüren und Links

Die App für alle Mozart Fans

Mozart in Augsburg

Download im App Store hier:
 

Die App für alle Mozart Fans

Mozart in Augsburg

Download im Google Playstore hier:
 

Broschüre

Mozartstadt Augsburg

Broschüre

Leopold Mozart Haus