Literatur, Film & Hörfunk

Text: Regio Augsburg Tourismus GmbH, Sonja Wolf /  Bilder © Taurus Media

Ganghofer Ausstrahlungen und Beiträge

Ganghofer – wer verbirgt sich hinter diesem Namen? Der Schriftsteller Ludwig Ganghofer ist jüngernen Generationen kaum noch bekannt. Romantitel wie „Der Jäger vom Fall", „Der Hergottsschnitzer von Ammergau“ oder das „Schweigen im Walde“ sagt lediglich dem etwas reiferen Publikum noch etwas. Literarisch gesehen spielte das Werk Ganghofers Ende des 19. Jahrhunderts jedoch in der gleichen Liga wie Karl May! Millionen lasen seine Bücher, die sehnsuchtsvoll die „Heile-Welt-Romantik“ beschreiben. Seine Bücher wurden millionenfach publiziert und mehrfach verfilmt.

Film, Fernsehen, Rundfunk
Sie alle widmen sich dem außergewöhnlichen Genie "Ludwig Ganghofer"

Die Highlights seiner verfilmten Romanklassiker werden auch heute noch ausgestrahlt und zahlreiche Beiträge befassen sich mit der spannenden Persönlichkeit des Bestsellerautors Ludwig Ganghofer. In Zeiten von "Boot-People" und "Pandemie", gewinnt das Thema „Heimat“  zusehends an Aktualität und Bedeutung.

Ganghofer und seine Erben – Und immer wieder Heimat
Der lang verpönte Begriff Heimat ist wieder in Mode - auch im Film und in der Literatur.
Was verrät die neue, alte Sehnsucht nach Heimat über uns? Was steckt hinter dem wieder erwachten Bedürfnis nach Geborgenheit und Natur? Anlässlich des hundertsten Todestages von Ludwig Die Filmemacherin Julia Benkert widmet sich unkonventionell dem Heimatgenre und Ludwig Ganghofer aus heutiger Sicht und findet überraschende Verbindungen.
Film von Julia Benkert, vom 21.07.2020 |BR Fernsehen, Deutschland 2020, Mediathek

Ludwig Ganghofer: Heimatkunde-Ermittlungen
Wo Ganghofer draufsteht, ist Heimatkitsch drin: ein weit verbreitetes, aber womöglich falsches Urteil. Wie viel Ganghofer verträgt der Mensch - und wie viel braucht er?
Eine heimatkundliche Ermittlung mit seinen literarischen Erben.
Bericht mit Film- u. Buchtipps von Thomas Grasberger, 18.07.2020 |Radio Bayern 2, Mediathek

Literatur

Zeitschrift der historischen Vereins für Schwaben
»Hofganger«. Ein liberaler schwäbischer Verteidiger des »Kraftbayerischen«
Germanistische Überlegungen zum 100. Todestag des Schwaben Ludwig Ganghofer
von Prof. Dr. Klaus Wolf, Universität Augsburg, Lehrstuhl für Deutsche Literatur u. Sprache des Mittelalters u. der Frühen Neuzeit mit dem Schwerpunkt Bayern, Sonderdruck


Unser Tipp:

LUDWIG GANGHOFER
SONDERHEFT ZUM 100. TODESTAG

Am 24. Juli 2020 jährte sich zum 100. Mal der Todestag Ludwig Ganghofers. Aus diesem Anlass war eigentlich eine Gedenktagung im Festsaal von Kloster Tegernsee von Klaus Wolf und Ulrich Hohoff geplant… Der bayerische Heimatdichter Ludwig Ganghofer war nicht nur zu Lebzeiten, sondern auch nach seinem Tod über Bayern hinaus ein viel gelesener Schriftsteller. Besonders populär wurde er durch die über 30 erfolgreichen, zum Teil mehrfachen Verfilmungen seiner Romane und Theaterstücke. Der Plan, Ludwig Ganghofer am Wohnort seiner letzten Jahre zu ehren, wurde wie so vieles durch die Corona-Pandemie zunichte gemacht. Glücklicherweise erklärten sich aber die Referentinnen und Referenten bereit, ihre Vorträge in diesem Sonderheft der Literatur in Bayern in schriftliche Form zu fassen.

Die Autoren:
Hohoff, Ulrich (Hg.), Wolf, Klaus (Hg.)
Dr. Ulrich Hohoff, geboren 1956, ist wissenschaftlicher Bibliothekar und Germanist. Er leitet seit 1999 die Universitätsbibliothek Augsburg.
Prof. Dr. Klaus Wolf ist Inhaber der Lehrprofessur für Deutsche Literatur und Sprache des Mittelalters und der Frühen Neuzeit mit dem Schwerpunkt Bayern an der Universität Augsburg.
Zu beziehen über den Allitera Verlag