Lauschtour-Audio-Guide

Bildnachweis: Tourismusverband Allgäu/Bayerisch Schwaben

Die Welterbe-Lauschtour

Ein Spaziergang durch die Welterbe-Stadt Augsburg - mit dem Lauschtour-Audio-Guide wird er zum Erlebnis!

Die individuelle, familienfreundliche Tour für das eigenen Smartphone führt ausgehend von den Monumentalbrunnen mit dem Charme italienischer Renaissance, vorbei an den offenen Lechkanälen der romantischen Altstadt, zu Wasserwerken und Wasserkraftwerken bis in das Natur- und Trinkwasserschutzgebiet Siebentischwald, wo sich der Hochablass (Stauwehr im Lech), das Historische Wasserwerk am Hochablass und der olympische Eiskanal befinden.

Die Tour ist auf Deutsch und Englisch abrufbar und darüber hinaus barrierefrei gestaltet. Für Menschen mit Hörbeeinträchtigung werden die Texte der Audiobeiträge zum Mitlesen in der App angezeigt. Für Menschen mit Sehbeeinträchtigung wurde die App für die Bedienhilfen VoiceOver (iOS) und TalkBack (Android) optimiert.

Weitere Informationen

Die WelterbeTour

Augsburg, die Stadt der Prachtbrunnen, Wassertürme, Kanäle & Kraftwerke
Augsburgs Wassermanagement-System ist einzigartig und im Juli 2019 wurde ihm der UNESCO-Welterbe-Titel verliehen. Vorbei an Prachtbrunnen, Kanälen, Kraftwerken und Wassertürmen, führt die Tour bis zum Hochablass.
Hörprobe
Transkript Lauschtour-Stationen für Menschen mit Hörbeeinträchtigung

Ausführliche Infos unter:
https://www.bayerisch-schwaben.de/lauschtour