Augsburger Silber und Wasserkraft

Augsburg war jahrhundertelang ein mitteleuropäisches Zentrum der Gold- und Silberschmiedekunst. Deshalb findet man das einst so berühmte "Augsburger Silber" heute in vielen großen Museen dieser Welt. Vom späten 16. Jahrhundert bis ins 18. Jahrhundert war die Kunst dieses Kunsthandwerks derart gefragt, dass es in der Reichsstadt Augsburg zeitweilig sogar mehr Gold- und Silberschmiedemeister als Bäcker gab. Vor allem im Rokoko, das auch „Augsburger Geschmack“ genannt wurde, belieferten die Augsburger zahlreiche, teils auch weit entfernte Fürstenhöfe Europas – den schwedischen König ebenso wie den Zaren in Russland. Augsburger Werkstätten produzierten außergewöhnlich hochwertige und schöne Stücke – Silberservice, Tafelaufsätze, Prunkpokale und vor allem immer wieder Sakralkunst – für die Kirchen der Katholiken und Protestanten ebenso wie für viele Synagogen. "Keine andere deutsche Stadt kann auf dem Gebiet der Goldschmiedekunst vergleichbare Leistungen vorweisen“, so die Website des Maximlianmuseums Augsburg, dessen Dauerausstellung viele Stücke des kostbaren Augsburger Silbers zeigt. Augsburg war in dieser Zeit auch ein Zentrum des europäischen Edel- und Buntmetallhandels – der Reichtum der Fugger und Welser basierte auf der Montanwirtschaft und dem Handel mit den Metallen, das barocke Schaezlerpalais erinnert an einen steinreichen Silberhändler. Das Augsburger Kunsthandwerk konnte sich nicht zuletzt darum derart entfalten, weil hier Silberhämmer, Grätzmühlen und sogar Diamantschleifereien die Wasserkraft der Lechkanäle – Letztere sind heute teilweise Objekte des UNESCO-Welterbes – nutzten.

Die Verleihung des Welterbe-Titels für das Augsburger Wassermanagement-System im Juli 2019 hat die Goldschmiede Eidel dazu inspiriert, einen Silberanhänger zu entwerfen, der ein Kernstück des Augsburger Welterbes darstellt: Zwei der drei historischen Wassertürme am Roten Tor – Technikdenkmäler und architektonische Kleinode – sind nun als Schmuckstück erhältlich. Bereits seit 1970 findet man das Atelier Eidel direkt beim Perlachturm im Herzen der Renaissancestadt Augsburg. In Fortführung jahrhundertealter Tradition werden hier Gold- und Silberschmiedetechniken angewandt und mit modernstem Design verbunden. Die Goldschmiede Eidel fertigt Unikate aus hochwertigen Materialien.