Pfarrer Kneipp und die Entdeckung der Wassertherapie

Eine Kneipp-Lauschtour durch Dillingen

Die bekannteste Persönlichkeit, die zeitweise in Dillingen lebte, war wohl Sebastian Kneipp. Kneipp studierte in Dillingen Theologie. Hier kurierte er auch seine lebensbedrohliche Lungenkrankheit durch kalte Bäder in der Donau. Dieser Heilerfolg wurde zur Grundlage für die Entwicklung seiner Wassertherapie, dem ersten Baustein der aus fünf Säulen bestehenden kneipp´schen Gesundheitslehre. Durch die Einbeziehung von Bewegung und Ernährung, Pflanzenheilkunde und Ordnungstherapie baute Kneipp die Wasserheilkunde zu einem umfassenden Heilsystem aus, welches sich bis heute bestens bewährt. Kneipp wurde Ende des 19. Jahrhunderts von der „Washington Post“ zum drittberühmtesten Mann der Welt gekürt. Er reihte sich damit gleich nach Präsident Roosevelt und Reichskanzler Bismarck in die Liste illustrer Persönlichkeiten ein.

Eine Audio-Tour lädt dazu ein, Dillingen und seinen berühmten „Sohn“ auf gleichermaßen informative wie unterhaltsame Weise kennenzulernen. Sebastian Kneipp war Theologe, Seelsorger und Wasserdoktor – er gilt als der Entdecker der modernen Hydrotherapie. 1844 begann seine Karriere in Dillingen: Gymnasium, Studium und ein Vollbad in der Donau, das sein Leben veränderte…Auf der Lauschtour „Pfarrer Kneipp und die Entdeckung der Wassertherapie“ lernen Sie Pfarrer Kneipp und einige seiner revolutionären Wasseranwendungen kennen.

Die kostenlosen Bayerisch-Schwaben Lauschtour kann ganz einfach und bequem auf das eigenen Smartphone (IPhone und Android) geladen werden.

Hier geht’s zum kostenlosen Download der Lauschtour:
Kneipp Lauschtour
Alle Lauschtouren

Hinweis für Menschen mit Hör- & Sehbeeinträchtigungen:
Alle Bayerisch-Schwaben-Lauschtouren stehen als Transkripte zur Verfügung (Audiobeiträge stehen zum Mitlesen bereit). Die App ist außerdem für die Bedienhilfen VoiceOver (iOS) und TalkBack (Android) für die Unterstützung von Menschen mit Sehbeeinträchtigung optimiert.

Kneipp-Kultur in Bayerisch-Schwaben
Wassertretbecken, Kneippanlagen, Themen-Wanderwege, Wasser- und Kneipp-Highlights unter
Bayerisch Schwaben - Ausflüge ans Wasser

Kneipp in Bayerisch Schwaben

Die Lauschtour: Pfarrer Kneipp und die Entdeckung der Wassertherapie

Kostenloser Download:

Kneipp Lauschtour
Alle Lauschtouren

Kneipp in Bayerisch-Schwaben

Bildnachweis: Tourismusverband Allgäu/Bayerisch-Schwaben e.V.