Traditionsbrauereien

Text Regio Augsburg Tourismus GmbH


Braukunst - Tradition & Reinheitsgebot

Die Qualitätssicherung des Augsburger Biers ist lange vor dem bayerischen Reinheitsgebot (1516) urkundlich belegt. Eine erste entsprechende Vorschrift wurde in Augsburg bereits im Jahre 1156 erlassen. Damit ist dieses "Augsburger Gebot zur Reinheit des Bieres“ wohl die erste Reglementierung im Sinne einer einheitlichen Bier-Qualität. Seit Jahrhunderten wird in Augsburg und der Region dieses Gebot geachtet und Bier nach alter Handwerkskunst gebraut. Die zahlreichen Traditionsbrauereien in Stadt & Land zeugen davon und laden dazu ein, eine echt bayerische Lebensart, regionale Biersorten und außergewöhnliche Spezialitäten zu entdecken.

Die folgenden Kurzporträts liefern lediglich ein kleines Beispiel für die Vielfältigkeit:
 
Brauerei S.Riegele
600 Jahre Tradition und Geschmacksvielfalt
Die größte Privatbrauerei Augsburgs wurde bereits 1386 gegründet. Seit 1884 ist das Unternehmen komplett in Familienhand, aktuell in der 28. Braugeneration von Biersommelier-Weltmeister Sebastian Priller-Riegele.
Website

Thorbräu Brauerei
Bierrezepturen mit Kultstatus
Das außergewöhnliche Sortiment umfasst klassische Bierspezialitäten und Besonderheiten wie z.B. das Celtic oder das erfrischende Lemon Beer MacMallow, gebraut aus besten Zutaten heimischer Bioland-Erzeugnisse.
Website

Hasen-Bräu
beliebt seit dem Mittelalter
Hier wird seit 1464 Bier gebraut. Alle Biere werden auch heute noch nach altüberlieferten Rezepturen, handwerklich gekonnt und streng nach dem deutschen Reinheitsgebot gebraut. Sorgfältig ausgewählte und streng kontrollierte Rohstoffe wie Malz aus einheimischer Sommergerste, Hefe aus eigener Reinzucht und Hallertauer Aromahopfen kommen zur Anwendung.
Website

Bio-Craftbier aus einer
Mikrobrauerei in Augsburg-Bergheim
Die Brauerei "Rotes Pony" ist ein junges Augsburger Zweigespann mit Leidenschaft für gutes, ökologisches Bier. Aus dem Hobby wurde eine engagierte Mikrobrauerei mit unvergleichlicher Authentizität. In Augsburg-Bergheim werden Helles, Weißbier, Dunkles und Pale Ale im traditionellen Bierstil und mit eigener Geschmacksinterpretation gebraut. Saisonal variieren die Spezialitäten wie Winterstarkbier oder Grünhopfenbier.
Website

Brauerei Ustersbach
Biergenuss im Naturpark Westliche Wälder
Im Herzen des Naturparks Westliche Wälder braut die Brauerei Ustersbach seit 1605 Biergenuss. Das Unternehmen setzt dabei auf beste Zutaten aus der Region und auf eine bewusst umweltfreundliche Produktion. Dem Unternehmen wurde für sein Energiekonzept mit dem TOP 100-Siegel 2021 ausgezeichnet.
Website

Brauerei Schwarzbräu
Deutschlands meistprämierte Brauerei
Die Brauerei Schwarzbräu aus dem Landkreis Augsburg wurde bereits mehrfach prämiert und ausgezeichnet. Bei der DLG-Prüfung gab es  gleich 15 Mal Gold für Qualität und Geschmack.
Website

Brauerei Kühbach
Gewachsene Regionalität
Die Brauerei verfolgt beim Einkauf, in der Produktion und im Vertrieb ein klares Regionalkonzept. Gebraut wird mit Hopfen aus der Hallertau, Malz aus bayerischen Mälzereien, Südzucker aus Rain und mit Wasser der örtlichen Magnusgruppe. Die gesamte Produktpalette wird vor Ort in Kühbach hergestellt und sorgt für die Schaffung und den Erhaltung von Arbeitsplätze in der Region.
Website

Hopfen, Malz & Gerste
Unsere Tipps:


Ein Flying Fox Abenteuer &

Landung im Biergarten-Himmel
Dies ist weltweit der erste und einzige „Flug“ über einen Brauereihof. An luftigen Leitern und gut gesichert darf der historische Kamin erklommen werden. Von der Aussichtsplattform in 51 Metern Höhe genießt man eine atemberaubende Aussicht auf Augsburg und die Alpen, bevor man sich dem Flugrausch per Flying Fox, mit Landung im urigen Biergarten und der Vorfreude auf ein kühles Riegele Bier, hingeben darf!
Website

 

 

Einige Brauereien im
Landkreis Aichach-Friedberg

Schlossbrauerei Unterbaar
Tradition aus Überzeugung
Das historische Gründungsjahr 1608 prangt stolz auf den Etiketten der Unterbaarer Biere. Genau genommen beginnt die erfolgreiche Geschichte der Brauerei schon 100 Jahre früher... Seit diesen Tagen führt die allergrößte Sorgfalt, die herausragende Qualität und die Liebe zum Bier zum Erfolg der mehrfach als "European Beer Star" ausgezeichneten Traditionsbrauerei.
Website

Landhausbräu Koller
Familientradition und ein Leben für die himmlischen Schankerl aus Hergertswiesen.
Website

Brauerei Canada
Weissbierbrauerei, prämierter Biergarten und Kleinkunstbühne in Mauerbach.
Website

Berabecka Boandlbräu
Ökologischer, nachhaltiger & regionaler Biergenuss aus Oberbernbach. Bio-zertifizierte Bierspezialitäten u.a. das Blumenthaler Hell, Export dunkel und Hefeweizen.
Website

Infos, Links & Broschüren

Broschüre

Augsburger Braukunst & Biergärten

Download, Broschüre

Life Guide als Print & Website

Nachhaltig leben in Augsburg

Website