Wallfahrtskirche Maria Birnbaum

Wallfahrtskirche Maria Birnbaum

Prachtvolle Wallfahrtskirche im herrlichen Ecknachtal.

1632 kam der Dreißigjährige Krieg auch nach Sielenbach. Marodierende Schweden verstümmelten dort ein Marienbild  und warfen es in einen Sumpf. Ein Dorfhirte fand die Figur und stellte sie in einem hohlen Birnbaum auf. Daraufhin entstand die Wallfahrt zu „Unserer Lieben Frau im Birnbaum“. Von 1661 bis 1668 wurde deshalb in Sielenbach die Wallfahrtskirche Maria Birnbaum errichtet: Sie ist eine der originellsten Schöpfungen des Barocks in Bayern. Das Vorbild für ihre außergewöhnliche Architektur war das Pantheon in Rom.

Weitere Infos

Wallfahrtskirche Maria Birnbaum
Maria-Birnbaum-Straße 51
86577 Sielenbach

Website

Übersichtskarte

Google Maps ist blockiert

Stimmen Sie der Nutzung von Google Maps zur Darstellung von Karten zu.