Staatliches Textil- und Industriemuseum Augsburg

Staatliches Textil- und Industriemuseum Augsburg

Die Geschichte der Augsburger Textilindustrie in einer der ersten Textilfabriken Bayerns erleben.

Mit einer Weberei, Spinnereimaschinen und einem Laufsteg für Modegeschichte sowie mit seinen Sonderausstellungen zeigt das Staatliche Textil- und Industriemuseum Augsburg (tim) im Textilviertel, dass Augsburg bis Mitte des 20. Jahrhunderts ein europaweit bedeutender Standort der Textilindustrie war. Das Museum wurde im Kopfbau der ehemaligen Augsburger Kammgarnspinnerei (AKS) untergebracht. Das Fabrikschloss war eine der ersten Textilfabriken Bayerns. Ein Modell in der Ausstellung zeigt den ersten großen Industriebau Bayerns: Mit diesem Werk der Mechanischen Baumwoll-Spinnerei und Weberei am Proviantbach begann in Augsburg das Zeitalter der Turbinen und damit die Blüte der Textilfabriken.

Weitere Infos

Staatliches Textil- und Industriemuseum Augsburg
Provinostraße 46
86153 Augsburg

Tel. +49 821/8100150

Website

Übersichtskarte

Google Maps ist blockiert

Stimmen Sie der Nutzung von Google Maps zur Darstellung von Karten zu.