Kloster Thierhaupten

Kloster Thierhaupten

Ausstellungen, Klosterführungen und Konzerte im ehemaligen Benediktinerkloster.

Die Überlieferung nennt Tassilo III. – er war bis 787 der letzte bayerische Stammesherzog – als Stifter des Klosters in Thierhaupten, das ab der Mitte des 8. Jahrhunderts entstand. Die ehemalige Klosterkirche St. Peter und Paul ist ein im Kern romanischer Bau, der wie die früheren Klostergebäude im Stil des Barocks umgestaltet wurde. Die Benediktinerabtei wurde 1803 säkularisiert. Im nahen Klostermühlenmuseum Thierhaupten werden drei Mahlwerke und ein Hadernstampfwerk unter dem Dach der einstigen Klostermühle an der Friedberger Ach gezeigt.


Führungen durch die Klosteranlage und die Kirche werden durch den Freundeskreis Kloster Thierhaupten e.V. angeboten. Anmeldung unter Terminvereinbarung bitte über die Gemeindeverwaltung:

Alisa Hörmann 

Tel.  08271 / 8057-23 ; 

E-Mail: alisa.hoermann@thierhaupten.de


Weitere Infos

Kloster Thierhaupten
Klosterberg 8
86672 Thierhaupten

Tel. +49 8271/1769

Website

Übersichtskarte

Google Maps ist blockiert

Stimmen Sie der Nutzung von Google Maps zur Darstellung von Karten zu.