LandArt

Natur als Kunstraum


Was versteht man unter LandArt?

"Umwandlung / Umgestaltung von geographischem in architektonischen Raum, in Form eines Kunstwerkes" so lautet die offizielle Definition von LandArt. Kennzeichnend für diese Kunstform ist eine durchaus romantische aber auch eine explizit gesellschaftskritische Komponente. „LandArt“ liefert unserer Wohlstandsgesellschaft  ganz bewusst kein neues Konsumgut.  Vielmehr erschaffen die Künstler*innen Kunstwerke die weder transportabel noch käuflich und schon gar nicht dauerhaft besitzbar sind. LandArt-Kunstwerke berühren die Sinne und regen zu einer inneren Reise an. Bewusst den Witterungsverhältnissen ausgesetzt, werden sie mit der Zeit Bestandteil der natürlichen Landschaft und konfrontieren uns dabei schonungslos mit der Vergänglichkeit.
 
LandArt im Naturpark-Westliche Wälder
Der LandArt Kunstpfad Bonstetten nutzt die liebliche Hügellandschaft des Naturparks Westliche Wälder. Er spiegelt dadurch eine emotionale Naturverbundenheit.  Die optische Verfremdung durch künstlerische, aber ausschließlich natürliche Elemente, forciert die Sensibilisierung  für den Naturraum. Die Kraftorte des Kunstpfades Bonstetten laden dazu ein, eine Kunstform ohne Ewigkeitsanspruch und dabei auch sich selbst zu entdecken.

Der international arbeitende und mehrfach ausgezeichnete Künstler Hama Lohrmann hat neun eindrucksvolle Kunstwerke mit hohem Qualitätsanspruch geschaffen. Dieser Anspruch resultiert nicht aus Perfektion, sondern verfolgt den Ansatz gänzlich ohne künstliche oder technische Hilfen auszukommen. Mit dem bewussten Verzicht auf Bagger, Zement & Co. schafft der Künstler Unglaubliches!  Überzeugen Sie sich selbst davon!
Kunstpfad Bonstetten
 
LandArt Kunstpfad Bonstetten: Übersichtsplan der Kunstwerke. Start Dorfplatz Bonstetten.

Gästeservice
Tel.: +49 (0)821 50207-0
Fax: +49 (0)821 50207-45


DuMont-Reiseverlag, Reihe „Aktiv-Guides“: 52 kleine & große Eskapaden in und um München

Als „Eskapaden“ bezeichnet der DuMont-Reiseverlag die kleinen und großen Ausflüge welche in die beliebtesten Regionen und Städte Deutschlands führt. Tagesausflug, Wochenendtrip oder die kleine Auszeit für ganz Eilige: die Reihe der „Aktiv-Guides“ zeigt unwiderstehliche und oftmals völlig unbekannte Ausflüge auf. Nur knapp eine Autostunde von München entfernt wird deshalb wohl auch der LandArt Kunstpfad Bonstetten, den „Eskapden in und um München“, zugeschrieben.
Mehr erfahren

Broschüre

LandArt-Kunstpfad Bonstetten