Text: Regio Augsburg Tourismus GmbH


Die Hollaria Augsburg - wie alles begann

Bereits 1968 entstand die Idee einer Faschingsgesellschaft in Augsburg-Hochzoll. Die Hollaria - damals bekannt für ihre "Lechnixen" - wurde ins Leben gerufen. Es folgten die ersten Auftritte der kleinen, nur achtköpfigen Garde mit Prinzenpaar Ursula I. & Karl-Heinz I. Mit viel Engagement und Leidenschaft entwickelte sich die Hollaria im Laufe der Jahre zu einer der bedeutendsten Faschingsgesellschaften in Augsburg und der Region. Längst hat sich die Showtanzgruppe mit ihren schwungvollen Auftritten, tollen Kostümen und spektakulären Hebefiguren einen Namen im ganzen Land gemacht. Bereits seit 2009 ist die Hollaria regelmäßig zu Gast bei der Prunksitzung „Schwaben weissblau – hurra und helau“ des Bayerischen Rundfunks. Mehr erfahren

Das Hollaria-Motto 2023

In der Faschingssaison 2022/23 geht es nach México! “besos de méxico” heißt auf Deutsch “Küsse aus Mexiko” und soll nach der langen Zeit des Abstands eine Form der Zuneigung bedeuten. Gerne werfen wir uns wir uns nun wieder - wenn auch auf Abstand - gegenseitig Küsschen und Bussis zu und feiern gemeinsam die närrische Jahreszeit. Mehr erfahren

Hollaria Augsburg

Fasching in seiner schönsten Form! Alle Termine & Infos

Lechhauser Faschingssitzungen

Zum Fasching gehören traditionell auch die beliebten Faschingssitzungen. Diese werden seit vielen Jahren sehr engagiert von der Kolpingsfamilie Augsburg-Lechhausen e. V. durchgeführt. In der 61. Saison können nun gleich sechs Sitzungen im Pfarrzentrum St. Pankratius, Brunnenstraße 1, in Augsburg-Lechhausen stattfinden:

Sitzungstermine (Angaben ohne Gewähr):
Samstag, 04.02.2023 19.00 Uhr / Sonntag, 05.02.2023 15.00 Uhr
Freitag, 10.02.2023 19.00 Uhr / Samstag, 11.02.2023 19.00 Uhr
Donnerstag, 16.02.2023 19.00 Uhr / Freitag, 17.02.2023 19.00 Uhr
Infos & Tickets


Diese Rubrik kann lediglich eine kleine Auswahl der unzähligen Faschingsaktiviäten in Augsburg und der Region präsentieren. Wir pflegen und erweitern diese Rubrik - soweit uns gesicherte Daten vorliegen - ohne Anspruch auf Richtigkeit oder Vollständigkeit.


Kontakt

Tourist Information Augsburg
Wir sind gerne für Sie da!
Persönlich erreichen Sie uns
Montag - Freitag, 9 bis 17 Uhr
Tel.: +49 (0)821 50207-0 oder per Mail

 


Unsere Tipps

Die Hollaria Faschingsgala
mit Stargast Ross Antony

Große Faschingsgala der Hollaria.
JETZT Tickets sichern und mitfeiern!
Gustl-Merkle Ball am 17. Februar
in Kongress am Park: Infos & Tickets


Faschingstreiben auf dem Augsburger Rathausplatz

Auf dem Augsburger Rathausplatz sind die Narren los! Von Faschingssamstag, 18. Februar bis Faschingsdienstag, 21. Februar sorgen die Faschingsvereine von UOK (Under oinder Kapp) für ein buntes Programm von 12 bis 19 Uhr.     

Faschingsprogramm
Terminübersicht für Augsburg

Feste, Umzüge, Sitzungen
Das ist im Fasching in Augsburg geboten
Augsburger Allgemeine Zeitung
Artikel vom 3.01.2023 Artikel lesen

Under Oiner Kapp (UOK)

Die Interessengemeinschaft der Faschingsgesellschaften oder kurzum faschingsbegeisterte Menschen, die sich mit Freude und Elan der Unterhaltung ihres Publikums widmen. Mehr erfahren

Zu den UOK-Vereinen gehören
Augspurgia Mehr erfahren
CCK Fantasia Mehr erfahren
FFC Faschings-Freizeitclub Augsburg e.V.
Lechana Mehr erfahren
Narrneusia Mehr erfahren