Stadtspaziergänge

Campingplatz Ludwigshof am See

Augsburg

Römerstadt Augsburg

Augsburg hat römische Wurzeln und zählt zu den ältesten Städten Deutschlands. Die Stadtgründung erfolgte durch den römischen Kaiser Augustus. Das exakte Gründungsjahr von "Augusta Vindelicum" ist jedoch ein fortwährender Streitpunkt der Gelehrten. Ein Legionslager an der Wertach (gegründet nach dem Augusteischen Alpenfeldzuges um das Jahr 15 v. Chr.) war bereits der mutmaßliche Vorläufer des römischen Augsburgs.

Römerstadt Augsburg Broschüre
Röma App mehr erfahren
Weitere Informationen hier:

Campingplatz Ludwigshof am See

Augsburg

Touren zum UNESCO-Welterbe

Das "Augsburger Wassermanagement-System" steht seit 2019 mit 22 ganz unterschiedlichen Objekten in Stadt & Landkreis (u.a. Monumentalbrunnen, Wasserbauwerke, Trinkwasserwerke, Kraftwerke, Kanälen & Wasserläufe und den ältesten Wassertürmen Mitteleuropas) auf der Liste des UNESCO-Weltkulturerbes. Viele weitere beeindruckende Denkmäler zeugen von der immensen Bedeutung der historischen Wasserwirtschaft in Augsburg.
Die Welterbe Lauschtour
Touren zum UNESCO-Welterbe
Augsburgs Welterbe per ÖPNV entdecken
Ausführliche Informationen

Campingplatz Ludwigshof am See

Augsburg

Auf den Spuren der Fugger

Das Geld der einflussreichen Fugger finanzierte Kriege und Monarchen. Die mächtigen Fugger waren Kaufleute, Adelige und "Influencer" in Kirche und Reich. Die fußläufige Tour (ausgeschildert) leitet auf ihren Spuren durch die Innenstadt zu folgenden Stationen: Fuggerei, Fuggerkapelle (St. Anna), Fuggerdenkmal, Fuggerhäuser, Dom, Basilika St. Ulrich & Afra, Renaissance Rathaus  und zum spannenden
Fugger und Welser Erlebnismuseum
Die Fugger und die Fuggerei Broschüre
Die Fugger und Welser Broschüre
Stadtspaziergänge Broschüre
Weitere Informationen

Campingplatz Ludwigshof am See

Augsburg und Region

Mozartstadt Augsburg

Leopold Mozart (Vater Wolfgang Amadés) wurde in Augsburg geboren und sein berühmter Sohn W.A. Mozart entdeckte die Liebe mit "seinem Augsburger Bäsle". Die bäuerlichen Ahnen stammen aus dem schwäbischen Mozartwinkel (Fischach-Heimberg, LK Augsburg, Region „Stauden“) und ein wenig Mozartblut pulsiert hier noch immer! Rad u. Wanderwege führen durch die Region und eine interaktive Mozart-App führt unterhaltsam durch die Stadt.
Mozartstadt Broschüre
Leopold Mozart Haus Museum
Stadtspaziergänge Broschüre
Mozart-App und weitere Informationen

Campingplatz Ludwigshof am See

Augsburg

Brechtstadt Augsburg

Augsburgs berühmter Sohn - Eugen Bertolt Friedrich Brecht (* 10. Februar 1898 in Augsburg; † 14. August 1956 in Ost-Berlin) - Wege in seiner Geburtsstadt: Brecht wurde in einem kleinen Augsburger Handwerkerhaus geboren. Es steht unweit des historischen Rathauses, im sogenannten Lechviertel. Brecht verbrachte seine gesamte Kindheit und Jugend in Augsburg. Er gilt als bedeutendster deutschsprachige Dramatiker u. als Theatererneuerer des 20.Jahrhunderts.
Bert Brecht in Augsburg Broschüre
Brechthaus Museum
Stadtspaziergänge Broschüre
Weitere Informationen

Lech Camping GmbH

Augsburg

Textilpfad Augsburg

Bereits im Mittelalter zog die Wasserkraft der Lechkanäle die Handwerker in Scharen an! Die Mühlen und Hammerwerke der Gerber, Kürschner, Färber und Weber klapperten in der Altstadt. Augsburg wurde später (Industriezeitalter) zum europaweit bedeutenden Textilstandort. Der Textilpfad verdeutlicht Augsburgs spannende Industriegeschichte. Der Weg durch das „Textilviertel“ erläutert auf 13 Info-Tafeln die Entstehung des Quartiers, die Bedeutung und die Funktion der Anlagen.

Textilpfad Flyer
Textilpfad zum Anhören