RathausBag

Text/Fotografie: Regio Augsburg Tourismus GmbH, Martin Kluger, Natalija Ribovic

Eine Baufolie wird zum modischen Accessoire und tourt als RathausBag um die ganze Welt

Im Sommer 2016 wurde hinter einer vierfarbig bedruckten PVC-Mesh-Foto-Gewebe-Plane die Westfassade des Augsburger Rathauses saniert. Die 1.200qm große Plane wurde anschließend aufwendig gereinigt und modisch wie nutzbringend wiederverwertet. Was einst die Renaissancefassade des Augsburger Rathauses verhüllte, wurde kurzum im Zuge eines Inklusionsprojektes, welches die Regio Augsburg Tourismus GmbH gemeinsam mit der Künstlerin Natalija Ribovic und der Stadt Augsburg entwickelte, in ein modisches Accessoire verwandelt. Eva Weber, heute Augsburgs Oberbürgermeisterin, hat sich für dieses Projekt ganz besonders eingesetzt. Getreu dem dem Motto "Ein Stück Rathaus in Ihrer Hand" wollte sie den Menschen durch den Erwerb der Taschen die einmalige Gelegenheit bieten, sich ein Stück Rathausgeschichte zu sichern.

Ein wunderbares Inklusionsprojekt

Hinter dem pfiffigen Augsburger Unikat steht die kreative Verbindung der in der Fuggerstadt lebenden Künstlerin Natalija Ribovic und den Dominikus Ringeisen Werkstätten Ursberg. Das „Nähatelier „Respekt – genäht in Augsburg“ unterstützte die Näharbeiten.

Die Künstlerin und Augsburger Kunstförderpreisträgerin Natalija Ribovic kreierte drei exklusive Taschenmodelle, in top-modischem Design: „SpotBag“, „TwinBag“ und „UrbanBag“.

Das schlichte und praktische Taschenmodell Nr. 4, „Bag in Bag“, entstand im Eigenentwurf der Dominikus Ringeisen Werkstätten Ursberg. Die Plane konnte - auf Grund der Verschmutzung - nicht komplett verarbeitet werden. Das engagierte Team Dominikus Ringeisen Werkstätten Ursberg konnte jedoch immerhin rund 1.000 Taschen-Unikate aus den verwertbaren Planen-Stücken fertigen.

Das Dominikus-Ringeisen-Werk ist eine kirchliche Stiftung des öffentlichen Rechts mit Sitz in Ursberg im Landkreis Günzburg. Die 1884 gegründete Einrichtung betreut heute im bayerischen Schwaben mehrere tausend Menschen mit Behinderung. In Augsburg ist das Dominikus-Ringeisen-Werk mit mehreren Wohn- und Arbeitsangeboten für Menschen mit Behinderung im Stadtzentrum sowie in den Stadtteilen Herrenbach und Pfersee vertreten.


Inklusion gelingen, wenn unsere Gesellschaft dies als Aufgabe begreift

Mit dem Projekt RathausBag scheint dies geglückt zu sein. Die begeisterten Reaktionen zu diesem Projekt sprechen für sich. Damit aus Gutem wiederum Gutes entstehen kann, wurde ein Teil des Verkaufserlöses an das Inklusions-Hotel-Bauvorhaben "einmehr" gespendet. Das Hotel ist mittlerweile ein fester Bestanteil der Augsburger Hotellerie und erfreut sich größter Beliebtheit. Hotel einsmehr in Augsburg mehr erfahren


Eine Tasche tourt um die Welt

Wer hätte gedacht, dass dieses besondere Augsburg-Accessoire einmal um die ganze Welt reisen würde? Die RathausBag Taschen-Kollektion hat sich zum Liebling der AugsburgerInnen, zu einem beliebten Souvenir und zu einem wahren Globetrotter entwickelt!

Die Künstlerin

Natalija Ribovic, geboren im serbischen Novi Sad, studierte Mode- und Kommunikationsdesign in München sowie Angewandte Kunst und visuelle Mediengestaltung in Wien und an der Politecnico di Milano/Facolta di Architettura e Societa, Mailand, sowie am CCA-Center of Contemporary Art in Kitakyushu, Japan. Bei ihren Auslandsaufenthalten unter anderem in Japan, Italien, Syrien und Österreich entstanden etliche Kunstwerke – Zeichnungen, Performances und Videoinstallationen –, die weltweit ausgestellt wurden. Erfahrungen konnte die Künstlerin mit der Outdoorfirma The North Face in Japan als Supervisor bei der Entwicklung von Kinderkollektionen sammeln.


Ein Stück Rathaus in Ihrer Hand!

Die limitierten Taschen sind hier erhältlich:
Tourist-Information am Rathausplatz
Rathausplatz 1, Augsburg
Die aktuellen Öffnungszeiten


Nähere Auskunft zum Projekt:
Sonja Wolf, Regio Augsburg Tourismus
Tel.: +49(0)821 / 50207-26, Mail schreiben

Limited Edition: Die RathausBag Taschen-Kollektion

Taschenmodell: Spotbag

Eine große und elegante Damen-Handtasche mit Rathaus- Silhouette im witzigen Fransenlook, mit praktischem Geldbeutel sowie den schönen goldfarben Rathaus- Accessoires, dem Anhänger und dem Pin. Perfekt für jedes Tages- und Abendprogramm!

Preis: 39,– Euro

Taschenmodell: TwinBag

Zwei gradlinige Einkaufstaschen, in einem zutragen (Druckknöpfe) oder getrennt. Use it – Share it Teilen oder tauschen mit Freuden erwünscht, denn so ergeben sich spannende Farbkombinationen. Witzig, jung und innovativ. Die Rathaus-Accessoires, Anhänger und Pin, finden sind an jeder Ausführung der beiden „Zwillingstaschen“.

Preis: 38,– Euro

Taschenmodell: UrbanBag

Der ultimative unisex-Shopper überzeugt durch sein dezentes Design. Der goldfarbene Rathaus-Anhänger verbirgt sich unauffällig im Innern der Tasche und dient als Zipper des praktischen Geldbeutels. Ein „must have“ für jeden stilvollen Wochenendeinkauf.

Preis: 37,– Euro

Taschenmodell: Bag in Bag

Das Eigenmodell der Dominikus-Ringeisen-Werkstätten Ursberg nennt sich Bag in Bag. Eine praktische zusammenfaltbare Tasche, die sich nach Gebrauch in der mitgelieferten kleineren Tasche wieder platzsparend verstauen lässt. Die perfekte Tasche für jeden Spontaneinkauf.

Preis: 14,– Euro

Wir unterstützen Augsburgs erstes Inklusionshotel

Im Westen von Augsburg steht das erste Augsburger Inklusionshotel. Knapp die Hälfte der Belegschaft sind Menschen mit einer (geistigen) Beeinträchtigungen. Träger ist der Verein einsmehr, die Initiative Down-Syndrom für Augsburg und Umgebung.
Das Foto zeigt Augsburgs heutige Oberbürgermeisterin Eva Weber und Tourismusdirektor Götz Beck bei einer Schecküberreichung (2018). Für das engagierte Projekt wurde ein anteiliger Verkaufserlös aus dem Inklusionsprojekt der „RathausBag Kollektion“ gespendet.

Wo es die tollen Taschen zu kaufen gibt

Stolz präsentieren Didem Deniz und Manuel Widmann einige Stücke der RathausBag Taschen-Kollektion. Die modischen Souvenirs wurden anlässlich der Pressekonferenz im Goldenen Saal des Augsburger Renaissance-Rathauses vorgestellt.

Erhältlich sind die wunderschönen Taschen in der Tourist Information der Regio Augsburg. Direkt am Augsburger Rathausplatz.
(Foto: Martin Kluger)