Sport Augsburg

FC Augsburg

Weltstars wie Helmut Haller und Bernd Schuster, Nationalspieler wie Karl Heinz Riedle oder Raimond Aumann spielten schon für den FC Augsburg. 2011 stieg der Verein erstmalig in die 1. Fußball-Bundesliga auf. Die Heimspiele des FCA finden in der WWK Arena statt: Sie ist das weltweit erste CO2-neutral betriebene Fußballstadion.

 

www.fcaugsburg.de

 

Ferienfußballschule

Augsburger Panther

Die Augsburger Panther (AEV) spielen in der Deutschen Eishockey Liga. Der bislang größte Erfolg des Vereins, der seine Heimspiele im Curt-Frenzel-Stadion austrägt, war die Vizemeisterschaft in der DEL. Stars wie Leonhard Waitl und Paul Ambros, Ernst Köpf oder Ernst Höfner spielten schon für den 1878 gegründeten Augsburger Eislaufverein.

 

www.aev-panther.de

Augsburger Eiskanal

Der Augsburger Eiskanal wurde als erste künstliche Wildwasserstrecke der Welt für die Kanuslalom-Wettbewerbe der Olympischen Sommerspiele von 1972 in München, Augsburg und Kiel angelegt. Der Eiskanal, die „Mutter aller künstlichen Kanuslalomstrecken“, ist bis heute regelmäßig Austragungsort internationaler Wettkämpfe. Kanu Schwaben Augsburg und der Augsburger Kajak Verein stellten mehrere Olympiasieger und Weltmeister (Elisabeth Micheler, Margit Messelhäuser, Oliver Fix, Thomas Schmidt, Alexander Grimm und andere).

 

www.kanu-schwaben-augsburg.de

www.akv-online.de

www.raftingcanyoning.de

Besucherbericht

Kajakschule Prijon

Die Prijon Kajakschule erleichtert euch den Einstieg in den Wassersport.
Das umfangreiche Kursprogramm bietet jeder Zielgruppe etwas, als Event, zum ausprobieren,
Reisen, Einsteiger und Fortgeschrittenenkurse, Privat- und Gruppenkurse.
Nicht nur an der Top Anlage in Augsburg ist die Schule vertreten, sondern auch an vielen anderen
Flüssen und Ländern.

 

Kajakschule Prijon

Boulder & Soccercenter Gersthofe

Willkommen im BOULDER & SOCCERCENTER  Gersthofen

Bouldern und Klettern
Soccer/Hallenfußball
SKY-Sportsbar
Lounge (Eventlocation zum mieten)
Tischtennis, Kicker usw.

Das BOULDER & SOCCERCENTER Gersthofen bietet Freizeitspaß für alle! Familie — Freunde — Betriebe oder Vereine, für jeden ist etwas dabei…

Bei uns sollt Ihr euch wohlfühlen. Das liegt uns ganz besonders am Herzen. In unserer Sky Sportsbar könnt Ihr kleine Gerichte sowie kühle Getränke, oder auch ein Glas Wein genießen und den Sporttag in gemütlicher Runde ausklingen lassen.

 

Boulder & Soccercenter Gerthofen

Ballonfahrten über Augsburg

Ballonfahrten über Augsburg hat eine lange Geschichte hinter sich. Es gibt ein Ballonmuseum, eine Ballonfabrik und somit auch Ballonfahrer in Augsburg. Schon im 19.Jahrhundert fanden von hier erste Starts mit Gasballonen, Luftschiffen und Stratosphärenballone statt. Heute wird meist mit Heißluftballonen in Augsburg gestartet.

 

http://www.ballonfahrten-augsburg.info/

Bild: Norbert Liesz

Peter-Krauß-Radrennbahn Augsburg

Lechhausen hat sie – die Radrennbahn Augsburg.

Im Osten von Augsburg ist das im Umkreis von rund 600 km einmalige Peter-Krauß-Velodrom der RSG Augsburg zu finden. Die 1988 auf Initiative des verstorbenen  Sportförderers Peter Krauß errichtete Holzbahn hat eine Länge von 200 Meter und die Kurvenüberhöhung beträgt 45 Grad. Sie steht im Eigentum der Radsportgemeinschaft Augsburg und ist in der Flossmann-Sporthalle an der Eisackstraße untergebracht.

Was anfangs als Trainingsbahn und Ergänzung zum Olympiaradstadion München gedacht war, hat sich in den vergangenen Jahren zu einer weit über die Grenzen von Augsburg hinaus bekannten Sportstätte entwickelt. In den zurückliegenden Jahren fanden dort eine Vielzahl von hochkarätigen Radrennen statt. Highlights waren unter anderem die Welt- und Europameisterschaften im Paracycling, Weltcuprennen, Deutsche Meisterschaften und Radbundesligarennen. Im Verlauf der Sommermonate finden jährlich rund 1 Dutzend Bahnradrennen statt.

Neben regelmäßigem  Training für aktive Radsportler können auch Freizeitsportler die Bahn nutzen. Nicht selten sind dabei neben deutschen Sportlern auch aktive Rennfahrer aus den Nachbarländern Deutschlands anzutreffen; auch Profis nutzen die Bahn für Trainingszwecke.

 

www.radrennbahn-augsburg.de

Golfplätze in und um Augsburg

Nur ein paar Meter oder wenige Autominuten von der Stadtgrenze Augsburgs entfernt, finden Golfer fünf attraktive Greens. Mit einem Greenfee von 20 bis 30 Euro ist man dabei. Auch die Karriere von Golfstar Bernhard Langer – er stammt aus der Landkreis Augsburg – begann auf einem Golfplatz bei Augsburg. Weitere Informationen:

 

Golfclub Augsburg

Telefon: +49 (0)8234 5621

www.golfclub-augsburg.de

 

GolfRange Augsburg

Telefon: +49 (0)821 90650-0

www.golfrange.de

 

Golf Club Leitershofen

Telefon: +49 (0)821 437242

www.golfclub-leitershofen.de

 

Golfclub Lechfeld

Telefon: +49 (0)8231 32637

www.gclechfeld.de