Augsburg, Vaterstadt der Mozarts

Fotos & Text : Regio Augsburg Tourismus GmbH

Ein Wunderkind mit schwäbischen Wurzeln

Im Juni 1763 reiste Leopold Mozart mit Frau und Kindern in seine Geburtsstadt Augsburg. Die ohnehin schon recht beschwerliche Reise musste in Wasserburg unterbrochen werden. Die Kutsche ging zu Bruch... In München stand ein anstrengendes Essen mit dem Kurfürsten auf dem Programm. Gerademal zwei Wochen lagen zwischen dem Start in Salzburg und der Ankunft in Augsburg. Man kann sich die Strapazen für die Familie mit den zwei kleinen Kindern nur annähernd vorstellen. Die Erleichterung als die Kutsche endlich durch das Rote Tor rollte, muss groß gewesen sein! Nostalgische Gefühle führten Leopold Mozart sicherlich nicht in seine Geburtsstadt Augsburg. Vielmehr wollte er zeigen, was aus ihm geworden war. Leopold, der verlorene Sohn, kehrte in seine Geburtsstadt zurück um dort mit Stolz seine zwei Wunderkindern vorzuzeigen.

Leopold Mozart wurde 1719 in Augsburg geboren. Er ist somit "ein waschechter" Augsburger. Neben Salzburg und Wien ist Augsburg die dritte Mozartstadt und feiert dies jährlich mit einem großartigen Mozartfest.

Im schwäbischen Mozartwinkel - westlich von Augsburg - liegen die Wurzeln der Familie Mozart, die sich bis 1331 nachweisen lassen. Von hier stammen die bäuerlichen Ahnen von Leopold Mozart und somit auch von Wolfgang Amadé, dem musikalischen Wunderknaben. Durch die sogenannte Stauden-Region führen herrliche Rad & Wanderwege und ein bisschen Mozartblut pulsiert dort noch immer!

Mozartstadt Augsburg: Info

Erleben Sie die Geschichte der Familie Mozart in Augsburg!

Kontakt

Gästeservice
Tel.: +49 (0) 821 / 50207 - 0
Fax: +49 (0) 821 / 50207 - 45
Mail schreiben

Das Leopold-Mozart-Haus

Leopold-Mozart-Haus Augsburg - eine sinnliche Erfahrung

Jeder kennt ihn – Wolfgang Amadé Mozart – das musikalische Wunderkind und berühmter Komponist. Wer hätte jedoch vermutet, dass nicht in Österreich, sondern in Bayerisch-Schwaben die Wurzeln dieses Genies liegen! Ganz richtig, die Mozarts sind eine schwäbische Familie! Vater Leopold wurde 1719 in Augsburg geboren und dort auch musikalisch ausgebildet. Sein Wissen gab er später an den Sohn und die Tochter weiter. Fünf Mal (1763, 1766, 1777, 1781, 1790) besuchte Wolfgang Amadé Mozart die Geburtsstadt seines Vaters. Im Sturm eroberte er dort das Herz seiner Augsburger Cousine Maria Anna Thekla Mozart...Die Dauerausstellung bietet ein sinnliches Erleben mit interaktiv gestalteten Themenräume. Ein Besuch im Leopold-Mozart-Haus ist spannend für jedes Alter! Mehr erfahren

Öffentliche Museumsführung
Zu Gast bei Leopold Mozart (Museumsführung) Info

Individuell buchbare Museumsführung
Leopold Mozart - Ein Mann von viel Witz und Klugheit Info
Schulklassen/Kinderführung: Peitschenknall & lange Reisen Info

Foto © Christan Menkel

Unsere Stadtführungsangebote

Öffentliche Führungen oder individuelle Gruppenführungen

Bei uns erleben Sie Geschichte & Geschichten!

Öffentliche Führung
Stadtrundgang Info
Stadtrundfahrt Info

Sonstige öffentliche Führungen Info

Individuell buchbare Gruppenführungen
Augsburg – Vaterstadt der Mozarts, Info
Mozarts erste Liebe – das „Augsburger „Bäsle“ Info
Mit dem "Nannerl" durch die Mozartstadt Augsburg Info
Kinderführung Wunderkind und Lausbub – Mozart für die Kleinen Info

Foto © Christian Menkel

Mozartstadt Augsburg

Das Mozartfest - Augsburg feiert!

Das hochwertige Klassik-Festival ist ein besonderer Glanzpunkt in der Mozartstadt Augsburg. Internationale KünstlerInnen spielen an bezaubernden und oftmals auch an historischen Orten. Mozartfest

Für die jüngsten Mozarts-Fans gibt es sogar ein eigenes Musik-Festival nach Vorbild des großen Mozartfestes KLING KLANG GLORIA!

Weitere Konzerte & Veranstaltungen
Deutsche Mozart-Gesellschaft Info
Mozart@Augsburg Festival Info
Leopold Mozart Quartett Info
Weitere Konzerte Info

Weitere Informationen & Angebote
Leopold Mozart College of Music, Universität Augsburg Info
Sing & Musikschule Mozartstadt Info
Musikvermittlung "Mehr Musik!" Info
Europäische Mozartwege Info

Die interaktive Mozart-App

"Mozart in Augsburg"

Die interaktive App leitet spannend und informativ durch Augsburg als kostenloser Smartphone-Guide. Erleben Sie lebendige Infos zu Sehenswürdigkeiten mit Mozart-Bezug, Audiobeiträge, Bildershows, Videos und Augmented Reality Sequenzen. Selbst Wolfgang Amadés geliebtes Augsburger „Bäsle“ tritt virtuell in Erscheinung.

Kostenlos laden und gleich ausprobieren!

Unterwegs auf Mozarts Spuren in Stadt & Land

Tourenvorschlag für die schöne Stauden-Region

Der Mozartweg, ein Themenweg mit barocken Blickwinkeln
Reizvolle Radwandertour die zu sechs Stationen und Sehenswürdigkeiten der Familie Mozart im Augsburger Land führt. Vom ersten Mozarthaus in Heimberg bis zur barocken Wallfahrtskirche in Biberbach. Der Mozartweg mehr erfahren
Schwäbischer Mozartwinkel, direkt zur Tour

Ziele, Touren & Erlebnismöglichkeiten in Stadt & Land
Das Leopold-Mozart-Haus und die Spuren der Mozarts in und um Augsburg Tourenvorschläge Broschüre

Literaturtipps, Reportagen Videos & mehr

Gut informiert

Buch Mozartstadt Augsburg,
Leopold & W. A. Mozart u. die schwäbische Familie context Verlag

Leopold & Mozart, Wißner Verlag, Verlagsseite Website

Reportage über das Mozarthaus

Broschüre

Mozartstadt Augsburg

Broschüre

Leopold Mozart Haus